Bremen - Oldtimer - Classics

Seit 1998 findet im Juni eine Oldtimerausfahrt statt, die morgens auf dem Bremer Marktplatz furios mit der Einzelvorstellung von Fahrzeug und Fahrer gestartet wird.
In den Jahren 2020 und 2021 ist die Veranstaltung coronabedingt ausgefallen.

Direktsprung zu den Fotogalerien
2022 2019 2018 2017 2015 2014 2011 2010

Bildergalerie des Jahres 2022

Fiat 1200 Vignale Wonderful (1958) - Klick auf das Foto zur Galerie

Neustart nach 2-jähriger Corona-Pause bei Traumwetter!

In den Jahren 2020 und 2021 musste die Bremen Oldtimer Classic leider ausfallen. Um so mehr freuten sich Team und Teilnehmer auf den Neustart mit über 160 Oldtimern - ich mich natürlich auch.

Ich stand wieder gleich hinter der Eisenbahnbrücke nach Oyten, ein schöner Standort für Mitzieher - wenn da keine Erdbeeren verkauft würden. Durch die vielen Kundenautos und die abermals zu geringen Abstände der Oldies sind wieder einige Autos durchgerutscht.

Trotzdem bleiben über 500 gute Fotos übrig.
Um zur Galerie zu gelangen, bitte auf den Fiat 1200 Vignale Wonderful (1958) klicken.

Viel Spaß!


Bildergalerien des Jahres 2019

Wieder Traumwetter, da habe ich gleich an drei Standorten fotografiert!

Es wurde die gleiche Route aus der Stadt heraus gewählt wie im Vorjahr - mein Standpunkt war im Vorjahr nicht optimal. Daher habe ich die ersten Fotos nach der ersten Zeitkontrolle am Weser Stadion gemacht.

Ein sehr guter Standpunkt, leider startete der Tross am Markt bereits 15 Minuten vorher, so fehlen mir die ersten 10 Starter - leider die ältesten Fahrzeuge. Mindestens 15 Fahrer haben dazu die Abfahrt zum Weser Stadion verpasst und sind auf dem Osterdeich weitergefahren. Auch diese Autos fehlen.

Ich zeige hier maximal 3 Fotos pro Auto, trotzdem sind noch 432 übrig. Viel Spaß!

VW 1200 Käfer (ca. 1965) ADAC - Klick auf das Foto zur Galerie

Auch die Teststrecke auf dem Mercedes-Werksgelände stand wieder auf dem Routenplan. In dieser Fotogalerie sind einige Standfotos und viele Mitzieher. Besonders haben mich die Autos interessiert, die ich morgens nicht erwischen konnte.

Es sind 105 interessante Fotos übrig geblieben. Viel Spaß!

Fiat 850 Sport Spider (1972) - Klick auf das Foto zur Galerie

Auf dem Weg nach Hause noch ein Besuch bei der Mercedes-Niederlassung Bremen, Ziel aller Autos und Fahrer, Ort der Abendveranstaltung.

Hier sind 26 Fotos zu sehen, von stehende Oldtimern und Detailaufnahmen. Viel Spaß!

Parkplatz vor der Verkaufsniederlassung - Klick auf das Foto zur Galerie

Auch wenn die Marke mit dem Stern und Porsche wieder sehr stark vertreten waren, die seltenen Schmankerl dazwischen machten es wieder sehr interessant.


Bildergalerie des Jahres 2018

Talbot T 150 C (1936) - Klick auf das Foto zur Galerie

Ein Traumwetter! Endlich einmal! Und dann noch viele, besondere Autos dabei.

Nach dem Start am Marktplatz fuhr der Tross zur ersten Sonderprüfung nach Oyten. Dann sollten noch alle Autos dabei sein und die Abstände nicht zu groß - leider manchmal viel zu klein. Gleich hinter der Eisenbahnbrücke postiert, donnerten die alten Boliden mit guter Geschwindigkeit an mir vorbei. Besonders erwähnt werden müssen

  • Startnummer 39: Borgward Isabella Coupe von 1959, der vor kurzem "Coast to Coast" durch die USA gefahren ist.
  • Startnummer 70: ein Mercedes-Benz 200 Heckflosse (W110) aus 1966, Erstbesitzer war der Bremer Bürgermeister Hans Koschnick.
  • Startnummer 126: ein Mercedes-Benz 300TD von 1978, der erste in Bremen vom Band gelaufene Mercedes der T-Klasse.
  • Startnummer 128: ein Mercedes-Benz 220 S von 1962, der ehemalige Dienstwagen vom Bremer Bürgermeister Wilhelm Kaisen, gefahren von Wilm Koopmann (der das Auto restaurierte und im Focke-Museum ausstellt), der aktuelle Bürgerschaftspräsident Christian Weber saß auf dem Platz von Kaisen.

Aufgrund der teilweise hohen Fahrzeugdichte und des Gegenverkehrs sind mir leider einige Teilnehmer durch die Lappen gegangen, z.B. der Mercedes Kompressor mit Startnummer 2.

Knapp 600 Fotos sind durch die Qualitätsprüfung gekommen, bei 180 Teilnehmern nur 3-4 Fotos pro Auto. Um zur Galerie zu gelangen, bitte auf den Talbot T 150 C von 1936 klicken.

Viel Spaß!


Bildergalerie des Jahres 2017

Ford Galaxy Sunliner trotzt dem Regen - Klick auf das Foto zur Galerie

Schon wieder Regenwetter! Nach 2016 war die BOC auch in 2017 von ständigen, teilweise ergiebigen Regenschauern begleitet. Dieses Mal wollte ich aber zumindest einige Fotos an der Strecke machen. Morgens kurz nach Verlassen des Marktplatzes erwischte ich eine trockenere Periode - das reichte für die Startnummer 50 bis knapp über 100 - knapp 100 Autos habe ich nicht gesehen. Aber einige kennen kein schlechtes Wetter, wie das Titelfoto beweist (Scheibenwischer lief!).

Dafür sind die Fotos dank neuer, spritzwassergeschützter Technik ganz ordentlich.
Viel Spaß beim Durchblättern der 119 Fotos.

Also nochmals: "better luck next time" - vielleicht habe ich es ja in 2018!


Bildergalerie des Jahres 2015

Bremen-Stander Kühlerfigur Rolls-Royce - Klick auf das Foto zur Galerie

Die 18. Bremen-Oldtimer-Classics fanden am 27. Juni 2015 statt. Das Wetter Ende Juni scheint immer durchwachsen zu sein. Die Mittagsrast war in Wildeshausen, für das Wetterrisiko für mich zu weit. Dafür war ich erstmals beim Mercedes-Benz-Kundencenter.

Wenn alle Stricke reißen ist die Location in Ordnung, insbesondere wenig Zuschauer. Zum Fotografieren eignet sich nur die Anfahrt und die Abfahrt der Teilnehmer, das Zeittraining auf der "Einfahrstrecke" ist nicht so fotogen, die Leitplanken stören gewaltig und man darf als Nicht-Teilnehmer nicht auf den Platz.

Insgesamt bin ich mit der Ausbeute doch zufrieden. Schon für der VW Typ 3 Rechtslenker, importiert aus Australien, mit Plexihaube hat sich die (kurze) Anreise schon gelohnt.

Hoffentlich suchen sich die Veranstalter für 2016 für die Mittagsrast eine hübsche Zwischenstation, dort wird es dann bestimmt wieder interessanter.


Bildergalerie des Jahres 2014

MB 300 SL AMG und VW 1500 Cabrio 1966 - Klick auf das Foto zur Galerie

Die 17. Bremen-Oldtimer-Classics fanden am 28. Juni 2014 statt. Das Wetter war (meistens) trocken und später sogar sonnig. Den Marktplatz habe ich diesmal links liegen lassen und bin zur mittäglichen Zwischenstation gefahren, zum Flugplatz Ganderkesee.

Oldtimer so wie ich sie mag, in Bewegung. Tolle Location und ich finde, die Fotos sind auch toll geworden. Viel Spaß mit den Fotos.


Bildergalerie des Jahres 2011

Oldtimer Classic 2011 - Klick auf das Foto zur Galerie

Die 14. Bremen-Oldtimer-Classics fand am 25. Juni 2011 statt, wie immer mit großem Auftakt auf dem Bremer Marktplatz. Bis 10 Uhr schien die Sonne, die 160 Fahrzeuge wurden noch bei trockenem Wetter auf die Reise geschickt, aber der Nachmittag und der Abend waren sehr regnerisch. Die Fotos von der Abfahrt am Marktplatz sind hier zu sehen. Aufgrund der Wetterlage wurde auf die Fotos von der Rückkehr in der Innenstadt und am Parkhotel verzichtet.


Bildergalerie des Jahres 2010

DAS war ein Wetter, da strahlen nicht nur die Autos und die Fahrer sondern auch die Fotos.
Ein Rundgang zwischen den Oldtimern macht bei strahlendem Sonnenschein doppelt Spaß. Auch für die Ausfahrt hatte ich anfangs einen guten Standort, wurde dann aber freundlich "verscheucht", der Blick ging nur noch über viele Köpfe hinweg. Habe ich in 2011 besser gemacht (auch wenn weitere Verbesserungen möglich sind).

Bentley - Klick auf das Foto zur Galerie Kamera: Minolta Dimage A1


Kontakt Suche Disclaimer Datenschutz