Fotopräsentation in Internet-Foren

Fotografieren ist das eine - und wie zeigt man seine tollen Werke der Welt?


Wie bei allen anderen Dingen auf der Welt kann man sich auch hier schnell verzetteln, wenn man auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzt. Daher habe ich mich beschränkt auf das

Nikon-Fotografie-Forum (NFF)

und den dazu gehörenden

Nikon-Club (NC).


Die Foren sind gut und durch die Moderatoren manchmal eher streng geführt, Shitstorms oder ähnliches kommen kaum mal auf. Wenn mal etwas aus dem Ruder läuft, sprich das Thema verfehlt oder zu persönlich oder beleidigend wird, unterbinden dies die Moderatoren meist schnell. Auch wenn dies etwas rigoros klingt und auch ist, bin ich lieber in einem gesitteten und geordneten Forum unterwegs (es gibt andere ...).

Das NFF ist ein eher offenes Forum, Anmeldung genügt, um Zutritt zu erhalten. Beiträge bestehen sowohl aus der Präsentation von Fotos, der Diskussion über Fotos und dem "Was-hätte-man-besser-machen-können". Aber auch zu technischen Themen, wenn dann mal wieder etwas mit der Nikon hakt oder man eine Funktion an dem technischen Wunderwerk nicht versteht, bekommt man eine fundierte Antwort. Besonders Nikon-Fotografen, auch Canon und Fuji ist anzutreffen.

Der NC ist ein eher geschlossenes Forum, neben der Anmeldung ist auch ein (kleiner) Jahresbeitrag fällig. Dafür erhält man Zugang zum Nikon-Marktplatz (C2C) und Speicherplatz, den man für Beiträge im NC auch braucht - Verlinkungen zu flickr & Co. sind nicht in jedem Thread angesagt. Ebenfalls gut durch Moderation geführt, thematisch aber eher im fotografisch künstlerischen Bereich angesiedelt.

Meinen Forennamen und meinen Avatar sieht man oben.

 


Kontakt Impressum Letzte Aktualisierung am 09.12.2017