Homepage-Erfahrungen

Neben den eigenen Seiten sind weitere Homepages für gute Bekannte und einen Verein entstanden. Unten ist eine Zusammenstellung der bisherigen Projekte, unterteilt nach der Art der Erstellung und Anbieter.
Einige Seiten werden von mir nicht mehr gepflegt oder sind zu anderen Anbietern umgezogen. Diese Seiten sind nicht mehr verlinkt.

Individuell geschriebene Seiten (HTML-CSS-JavaScript)
www.jorek-bremen.de

www.jorek-bremen.de

Diese Seite ist die Mutter aller meiner Seiten. Sie wurde geschrieben in HTML / CSS und enthält Javascript-Elemente und ein php-Mailformular (fremd).

Die Homepage ist auch Testseite für neu entdeckte Tools, Scripts usw. Jede Seite unterscheidet sich bewusst etwas von den anderen Seiten, fast jede nutzt andere Tools, andere Javascript-Elemente. Einfach mal in Ruhe ansehen und alles ausprobieren.

Ich habe sie klar und sachlich geschrieben, ohne Effekthascherei. Information geht vor.


 

www.jorek-bremen.de

www.jorek-foto.de

Spin-off aus obiger Ur-Homepage.

Die Fotos wurden zunächst auf der "Jorek's Seite" präsentiert. Sowohl der grüne Hintergrund wie auch Beschränkungen des Layouts (pull-down-Menue) ließen mich nach einer anderen Lösung suchen.

Der weiße Hintergrund lässt die Fotos besser wirken, das seitliche Menü gibt mehr Alternativen.

 

jimdo-Homepage-Baukasten
www.restaurant-parthenon.de

Ich hatte da mal was ausprobiert ...

Durch die sehr positiven Testergebnisse und die Empfehlungen vom WebsiteToolTester wurde ich neugierig und habe die kostenlose jimdo-free ausprobiert.

Die Seite (kostenlos nur ohne eigene .de-Adresse) lässt sich mit nur wenig PC-Wissen erstellen. Es gibt viele auf mobile Anwendungen optimierte Designs, die auch individualisiert werden können. Viele kostenlose Tools wie PHP-Kontaktformular, Blog etc. Man kann auch ein eigenes Design mit html/css erstellen.
Als CMS auch von Unerfahrenen gut zu bedienen.


 

www.zimmervermietung-siozios.de

www.restaurant-marathon-bremen.de

Dies ist die Homepage eines griechischen Restaurants. Die inhaltliche Gestaltung erfolgte so, dass auf der ersten Seite bereits alle wichtigen Informationen zu sehen sind - quasi ein One-Pager. Die Folgeseiten dienen nur der Ergänzung der Hauptseite.

Das Design ist vollständig responsiv, dadurch ergibt sich auf einem Desktop zwar ein ungewöhnlicher Anblick, auf sämtlichen mobilen Geräten ist die Seite dafür sehr übersichtlich und leserlich. Für ein Restaurant sehr wichtig.

Das Pro-Paket von Jimdo bietet für einen angemessenen Preis neben der eigenen .de-Adresse einen höheren Funktionsumfang und Statistiken. Gegen Aufpreis sind weitere Services zubuchbar, z.B. ein Abmahnschutz.


 

www.zimmervermietung-siozios.de

www.zimmervermietung-siozios.de

Irgendwann ist die kostenlose Inklusiv-Homepage der Telekom nicht mehr genug, man braucht mehr Seiten, mehr Funktionen und mehr Komfort. Besonders die Anpassung der Homepage an Nutzer mit mobilen Geräten (Smartphone, Tablet & Co.) war seinerzeit bei der kostenlosen Telekomseite nicht möglich.

Die Seite ist im Rahmen eines Pro-Vertrages bei Jimdo vollkommen neu erstellt worden, in dem Zusammenhang wurde das Design aufgefrischt. Sowohl die Erstellung wie auch der Umzug der Domain funktionierte einwandfrei - ein Lob an Jimdo!


 

www.zimmervermietung-hafen.de

www.zimmervermietung-hafen.de

Eine weitere Homepage der Zimmervermietung, ebenfalls im Rahmen eines Pro-Vertrages bei Jimdo vollkommen neu erstellt.

Auch im Baukasten ist Individualität möglich, man muss nur ein wenig kreativ sein, wie Hintergrund und Logo zeigen.


 

BGC Bremen Jubiläumsseite

https://bgc-bremen.jimdo.com

Der BGC Bremen e.V. feierte in 2017 sein 50-jähriges Bestehen. Dazu musste eine gesonderte Homepage her, die die Geschichte des Vereins zusammenfasst, die Turnierergebnisse aufnimmt und so einfach ist, dass sie von jedem gepflegt werden kann.

Eine Jimdo-Seite musste her!

Die neuen Designs bieten viele Möglichkeiten, html/css macht dazu noch einiges zusätzlich möglich. Diese Seite ist vollkommen kostenlos und trotzdem bei Google gut vertreten!

Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Wer einfach ins Netz will, Jimdo!

Pflege wurde von mir in 12/2017 abgegeben, Design unverändert.

t-online Homepage-Creator-Seite (mit Vertrag)
www.bgc-bremen.de

www.bgc-bremen.de

Sehr umfangreiche Seite für einen Minigolf-Verein, erstellt und gehostet mit dem alten Homepage-Creator von t-online (Vertragsversion).

Das Design wurde nur farblich auf die Vereinsfarben abgestimmt. Aufgepeppt mit selbst erstellten Grafiken und Fotos. Fotogalerien wurden teilweise ausgelagert zu Google-Fotos, Videos sind über YouTube eingebunden. Mit etwas Kreativität ließ sich vieles verwirklichen (z.B. Archivseiten).

Der Homepage-Creator ist in 2019 umfangreich neu gestaltet und den aktuellen Ansprüchen an Recht und mobiler Nutzung angepasst worden.

Pflege von mir abgegeben in 12/2017. Die Seite erhielt ein individuelles Redesign mit Joomla-Unterstützung. Die Adresse zeigt nun die neue Seite.

t-online Homepage-Creator-Seite ("Inklusiv-Homepage")
www.zimmervermietung-siozios.de www.zimmervermietung-apostolos.de

"Nur" eine Internet-Visitenkarte - aber was für eine! Die kostenlose Inklusiv-Homepage für t-online-Magenta-Kunden hat nur fünf Seiten und wenige Designvorschläge. Auch die Tools sind auf das Wesentliche reduziert, alles Wichtige ist aber vorhanden. Die Pflege einer solchen kleinen Homepage ist schnell zu erlernen. Jeder t-online-Kunde sollte dieses kostenlose Angebot nutzen - die eigene www-Webadresse (.de) inklusive!

Die Seiten der Zimmervermietungen Popi Siozios und Apostolos Siozios liefen zunnächst als Inklusiv-Homepage. Im Zuge eines Relaunches sind die Seiten modernisiert und die Adressen nach Jimdo umgezogen worden.

Strato-Life-Pages Seite
www.restaurant-parthenon.de

www.restaurant-parthenon.de

Entstanden aus einem Relaunch.
Strato ist ein verlässlicher Anbieter, die im Baukasten früher angebotenen Designs waren aber einfach und etwas langweilig.

Das für ein griechisches Restaurant passende (fixe) Design basiert auf den älteren Vorlagen. Schriftzug und Grafik sind selbst erstellt. Die von Strato angebotenen Tools variieren je nach Paketpreis. Diese Seite basierte auf dem preisgünstigsten Angebot "Basic", das z.B. keine Bildergalerie bot. Mit etwas Kreativität konnte man dieses Manko aber umgehen.

Das Ändern von Texten bereitete keine Probleme. Für die Änderung von Layouts (Seiten, Fotos etc.) war etwas mehr Geschick erforderlich. Ein wenig html-Wissen kann bei Strato nicht schaden, weil man in die Scripte eingreifen kann.

Die Pflege ist abgegeben, die Homepage ist von professioneller Seite vollkommen neu gestaltet worden.

Facebook-Seiten
Zimmervermietungen Siozios auf Facebook Restaurant Marathon Bremen auf Facebook

Dies sind zwei Beispiele für Facebook-Seiten. Sie zeigen, dass man sich auch bei Facebook mit individuellen Köpfen von der Masse absetzen kann.

Google My Business und Google-Places - Seiten

Neben Facebook gibt es andere "Soziale Netzwerke", in denen man als gewerblicher Anbieter präsent sein sollte oder muss. Über Google Unternehmensprofil befeuert man die Google Places Seite in Google Maps, was für Präsenzunternehmen immens wichtig ist.

Fragen oder Anmerkungen dazu? Immer gern!


Kontakt Suche Disclaimer Datenschutz