Logos gefunden im Internet

Die Homepageseite

oder: "Der mühsame Weg zur eigenen Seite" und wie man anderen zu ihrer Seite verhilft.

Wie alles begann ...

Der Beginn dieser Homepage in 2010 war eine kleine, kostenlose Homepage bei t-online, erstellt mit dem Homepage-Creator. Die vielen Funktionsbeschränkungen führten dann zu einem HTML/CSS-Kurs bei der Volkshochschule. Es geht eben auch schöner, individueller und funktioneller.

Die Anwendung der neu erworbenen Kenntnisse führte dann zu dieser Seite. Sie ist nach meinen Grundsätzen (rechte Spalte oben) bewusst einfach gestaltet und logisch aufgebaut. Die später entwickelte Fotoseite mit eigener Internetadresse ist ähnlich aufgebaut.

... und wie es weiterging

Auch andere haben Bedarf an "einfachen" Homepages. Individuell schreiben wollte ich die Seiten für Dritte nicht, die Pflege der Seiten müsste durch erfahrene Anwender erfolgen. Es kamen also nur Homepage-Baukästen in Frage, die Technik ist damit zwar beherrschbarer, auf dem Weg zur eigenen Visitenkarte im Internet lauern aber viele Fallstricke. Die Inhalte, die Präsentation und SEO müssen bedacht und gemacht werden. Dazu müssen immer mehr rechtliche Vorschriften beachtet werden, um keine Probleme zu bekommen. Nicht jeder hat ausreichend Zeit, Lust und Geschick dafür. Dazu ist auch die Präsenz in den sozialen Netzen sehr wichtig geworden.

Meine Freundschaftsdienste für den Bekanntenkreis oder einen Verein sind unter dem Punkt Erfahrungen zusammengefasst.

Ausblick

Es würde noch viel mehr gehen, wenn man Javascript und PHP nutzen würde. Dazu müsste ich viel Zeit in das Erlernen und die Umgestaltung der Seiten stecken. Auch die Einführung eines "responsiven Designs", womit die Homepages automatisch an die Anzeigegeräte angepasst werden, könnte ich angehen. Die Google-Indexierung würde verbessert, die Seiten müssten aber vollkommen neu gestaltet werden. Viel Zeit, in der ich lieber fotografiere.

Meine Kenntnisse sind nicht groß, eventuell kann ich aber trotzdem bei der Lösung eines Homepage-Problems helfen - schreiben Sie mir doch einfach eine Mail.


Kontakt Suche Disclaimer Datenschutz